Auch in diesem Jahr konnte die Rexor wieder die Veranstaltung „Retail Best-Practice“ durchführen. Mit vielen Teilnehmern aus den verschiedensten Bundesländern war die Veranstaltung bestens besucht. Für dieses Jahr wählte die Rexor einen besonderen Veranstaltungsort: das Rheinriff auf dem Areal Böhler in Düsseldorf. In der größten Indoor-Surfhalle der Welt konnten die Teilnehmer vor Beginn der Vorträge den Surfern zuschauen, mehr als zwanzig Teilnehmer nahmen die Möglichkeit an, selbst auf das Board zu steigen und die Wellen zu reiten.

Themen der eigentlichen Veranstaltung waren in diesem Jahr „Die Möglichkeiten von TikTok“ und „Menschliche Motive für’s Handeln“.

 

Mit Fabian, der mit ysocial die Social-Media-Auftritte von Unternehmen optimieren, tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt von TikTok ein. Sie erhielten neue Inspirationen, anregende Impulse und wertvolle Tipps, um ihre Möglichkeiten auf und mit der Plattform TikTok kennenzulernen und auszubauen. Denn das soziale Netzwerk gewinnt im Bereich des Marketings zunehmend an Bedeutung. In keiner anderen Plattform verharren die Nutzer so viele Stunden im Monat wie auf TikTok.

 

Passend dazu referierte Marktforschungsexpertin Ines Imdahl vom Rheingold Salon über menschliche Motive für das Handeln, die auch beim TikTok-Marketing eine Rolle spielen. Sie stellte den Teilnehmern interessante Ergebnisse aus der tiefenpsychologischen Forschung zu unterschiedlichen Einkaufsverhalten der Geschlechter ein. Den Schwerpunkt legte sie dabei auf den Schuhhandel, sodass die Zuhörenden aus den Forschungsergebnissen direkt Handlungsimpulse mitnehmen konnten.

 

Die Geschäftsführer der Rexor, Niek Jansen und Günter Neunaber, freuen sich über das starke Interesse an dieser Veranstaltung und der inhaltlichen Ausrichtung der Themen auf die Zukunft „Endverbraucher benötigen beim Einkauf ein Einkaufserlebnis, wir wollten unseren Händlern auch ein Erlebnis außerhalb des Geschäfts ermöglichen. Der Rahmen der Indoor-Surfhalle war für alle Besucher ein hervorstechendes Ereignis in dem ansonsten gefühlten trüben Alltag.“

Zwei Wochen zuvor erfolgte in Antwerpen die belgische Ausgabe dieser Veranstaltung mit einer hohen Teilnehmeranzahl von fast 50 Personen. Austragungsort hier war dieses Mal eine Schokoladenfabrik und das Thema war Personal. Der Zukunftstreff „Retail Best-Practices“ ist bereits ein fester Veranstaltungspunkt bei Rexor geworden.

Beim anschließenden Abendessen tauschten sich die Teilnehmer über die Vortragsthemen aus und nutzten die Zeit zum gemeinsamen Beisammensein mit Branchenkolleginnen und -kollegen.