Mit einer neuen Aktion, aber mit derselben Botschaft geht „Deutschland KAUF LOKAL“ in die nächste Runde. Unter dem Motto „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ wird die Kampagne fortgeführt und an den Erfolg des Vorjahres angeknüpft.

In den nächsten Monaten rücken die lokalen Händler aller Art und Größe deutschlandweit in den Fokus – von Hamburg bis Freiburg, von Aachen bis Leipzig. In jeder Stadt und jeder Region wird nach Deutschlands Lieblingsläden gesucht. Ob als Endkunde, Initiative oder Händler selbst – alle können mitmachen und bis zum 30.09.2021 ihre Lieblingsläden für den diesjährigen „Kauf Lokal“-Award nominieren, die am 18.11.2021mit dem „Kundenliebling 2021“ ausgezeichnet werden.

Nach der Nominierung beginnt die heiße Phase. Und so kann von 18.10.2021 bis zum 29.10.2021 über ein Online-Voting für alle nominierten Läden abgestimmt werden. Die Gewinner des Online-Votings „Deutschlands Lieblingsläden“ werden am „Kauf Lokal“-Tag – am 18.11.2021 – aufmerksamkeitsstark unter Einbeziehung lokaler Amt- und Funktionsträger mit dem „Kauf Lokal“-Award gekürt. Als Mitmachanreiz werden unter allen teilnehmenden Endkunden, die einen Lieblingsladen nominieren oder für ihn abstimmen, Shoppinggutscheine verlost.

Das Ziel der Mitmach-Aktion: so viele Menschen wie möglich zum Nominieren und Abstimmen zu aktivieren. Damit das klappt, setzt die Aktion auf starke regionale Power. Initiativen, Fans, Follower und Händler sind aufgerufen, ihre eigenen Social-Media-Kanäle zu nutzen und Werbung für die Aktion zu machen. Ob Plakate, Sticker, Freecards oder Postingvorlagen – allen Mitstreitern stehen passende Materialen auf der Aktionswebsite als Downloads zur Verfügung, zum Teilen, Nutzen und Weiterentwickeln.

zur Nominierung

Vitale Innenstädte sind unsere Zukunft

„Mit der Kampagne ‚Deutschland sucht den Lieblingsladen‘ geben wir dem stationären Handel eine aufmerksamkeitsstarke Bühne, auf der er seine Stärken spielen kann“, erklärt Miguel Müllenbach, Co-Initiator und Vorsitzender der Geschäftsführung bei Galeria Kaufhof, die Intention dahinter. Die persönliche Beratung vor Ort, die anfassbaren Produkte oder die sofortige Verfügbarkeit – ein Einkauf in den Innenstädten hat viele Vorteile.