Corona hält die Welt weiterhin in Atem. Planungen müssen seit fast zwei Jahren immer wieder neu überdacht, umorganisiert oder abgesagt werden. Corona hat entsprechenden Einfluss auf jeden Einzelnen aber auch bspw. auf das Rexor-Team. Wir konnten uns als Team in den letzten Monaten gegenüber den Vorjahren deutlich weniger persönlich treffen.

Deshalb haben wir uns bei der Rexor für dieses Jahr kurzfristig etwas überlegt. Unsere Geschäftsführer Niek Jansen und Günter Neunaber haben die neun Mitarbeiter*innen der Rexor dieses Jahr am 06. Dezember 2021 nach Arnhem in die Niederlande eingeladen. Im sogenannten „Leerlocal“ durfte jeder Mitarbeiter*in der Rexor seinen eigenen individuellen Schuh gestalten. Ein Schuh-Workshop in dem jeder Teilnehmer*in lernt ein einzigartiges, individuelles Paar Schuhe herzustellen.

Dabei wurde uns vor allem klar, wie viel Arbeit hinter der Zusammenstellung eines einzigen Paars Schuhe steckt. Beginnend mit der Leder- und Sohlenauswahl, ging es mit dem Ausschnitt der Basisteile des Schuh weiter und im nächsten Schritt wurde das Konstrukt dann zusammengeschustert bzw. eher gesagt in kleinster Feinarbeit zusammengebaut:  Die Basisteile mussten erst zusammen mit Locher/Nadel/Faden und dann manuell an die Sohle angepasst werden. Durch die kleinste Detailarbeit waren Geduld und Geschicklichkeit gefragt (bei manchen Mitarbeitern*innen klappte dies gut, bei einigen weniger gut).  Mittags stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Werkstatt. Natürlich alles unter 2G-Plus Voraussetzungen.

Tolles Event. Hoher Erinnerungswert. Ein Dankeschön der besonderen Art.

Weihnachten 2021 kann kommen. HoHoHo.